Mittelstand

Sie suchen individuelle und gute Lösungen? Dann sind Sie hier richtig.

Sie führen ein mittelständisches Unternehmen und suchen einen erfahrenen Unternehmensberater, der sich ganz auf Sie einstellt? Je eher wir anfangen, desto besser!

Über die Jahre haben wir eine Vielzahl von Werkzeugen und Instrumenten kennengelernt, die wir jetzt bedarfsgerecht einsetzen.

Wir arbeiten mit Ihnen an Themen im Hinblick auf

  • Ihre Strategie: Wir beraten und coachen die Management-Ebene und entwickeln gemeinsam eine Zukunftsstrategie.
  • Ihr Wachstumspotential: Wir entwickeln mit Ihnen zeitgemäße Organisations- und Kommunikationsstrukturen.
  • Ihre Chancen optimal nutzen: Wir erarbeiten gemeinsam das optimale Vorgehen bei einem Unternehmenskauf oder einer Fusion.
  • Ihre Finanzierung und Bankkontakte: Wir lassen Zahlen sprechen – geht es um Ihr Rating, ein effizientes Controlling oder die Bewertung Ihres Unternehmens. Dafür bedarf es einer flexiblen Transparenz. Damit jeder bekommt, was er braucht – und nicht mehr.
  • Ihr Personal: Wir unterstützen Sie bei der Lösung von Konflikten und dem Aufbau funktionierender Teams.

Eine gute Kommunikation im Unternehmen ist ein Garant für Ihren Erfolg.

Arbeitsbeispiele

FIRM CONSULT arbeitet kontinuierlich mit

Auch das ist eine Aufgabe, die wir übernehmen! Eine Reihe von Mittelständlern begleiten wir seit Jahren. Monatliche Gespräche schaffen Vertrauen und Transparenz. So können wir jederzeit in verschiedenen Themenbereichen unterstützen.

Das können sein: betriebswirtschaftliche Themen im Bereich der Planung und Finanzierung, Kommunikation mit der Hausbank, Personalthemen durch Firmenkauf und Integration, Konfliktlösung Strategiewechsel durch Marktveränderungen etc.

FIRM CONSULT unterstützt in schwierigen Unternehmensphasen

Ein von Ingenieuren geführtes Unternehmen befand sich aufgrund fehlerhafter Planungen in einem bedrohlichen Liquiditätsengpass.

Die Analyse zeigte deutliche Intransparenz, Konflikte im Führungsteam und andere Mängel.

Nach 9 Monaten der Begleitung ist der Kontakt zu den Mitarbeitern und der Hausbank wieder einwandfrei. Alle gemeinsam haben an der notwendigen Transparenz gearbeitet. Das Unternehmen kann sein Wachstum mit sehr guten Gewinnen fortsetzen.

FIRM CONSULT begleitet Standortwechsel und Nachfolge

Wir hatten den Vater in den 90gern bereits bei seiner Gründung beraten. Seine Hausbank wollte dann den Standortwechsel begleiten. Tat dies aber unprofessionell. Der Unternehmer musste um den sehr gut geeigneten Standort bangen.

Wir haben nach einer kurzen Situationsanalyse die Planung überarbeitet, die Finanzierungsgespräche begleitet und den Umzug vorbereitet. Es konnte eine neue Hausbank überzeugt werden. Damit war die Finanzierung gesichert, ebenso der Standort.

Mit dem Umzug begann der Generationenwechsel, dem Unternehmenswachstum stand nichts mehr im Wege. Als Sparringspartner übernehmen wir eine wichtige Rolle.

FIRM CONSULT arbeitet für eine erfolgreiche Fusion

Die Geschäftsführung kennt seit vielen Jahren unsere Art zu arbeiten. Unbedingter Wunsch war es, diese Fusion erfolgreich und zügig durchzuführen. Und zwar OHNE den Verlust von Personal und Kunden! Nach 3 Workshops standen Situationsanalyse, Aufgabenverteilung und Maßnahmenplanung.

Der von allen gleichermaßen gut vorbereitete Info-Tag mit allen Führungskräften und Mitarbeitern – den wir moderierten – war ein voller Erfolg! Ziele erreicht.

FIRM CONSULT arbeitet für das Bistum

Die Führungskräfte des Geschäftsbereiches (200 MA) eines Bistums wünschten Unterstützung und Moderation beim nächsten Strategietreffen. Hier kam es in der Vergangenheit oftmals zu Konflikten, die die gute Zusammenarbeit behinderten.

F.I.R.M. CONSULT erstellte eine Agenda, in der die wesentlichen Eckdaten für das Strategietreffen festgelegt wurden. Themen hierbei waren die wirtschaftliche Situation – das Anstoßen der Strategiearbeit – und der Aufbau einer guten Kommunikation, um die erfolgreiche Arbeit der Führungsgremien für die Zukunft zu sichern.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Strategietag wesentlich zur Verbesserung des Teamgefühls – durch ein besseres Verständnis für einander – beigetragen hat. Alle Beteiligten können sich auch nach 2 Jahren auf die Themen Organisation und Wirtschaftlichkeit konzentrieren.