Über uns

Wir sind firm in dem, was wir tun

Basis unserer Arbeit sind Gespräche und eine Analyse. Wir stellen die richtigen Fragen. Danach erfolgt die Auswahl der richtigen Maßnahmen und im folgenden Schritt unsere Begleitung bei der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen. Dabei können beide Seiten viel dazu lernen. Wenn wir dabei bleiben, steht am Ende nachhaltiger Erfolg.

Wir arbeiten anders als unsere Wettbewerber. Nach einer intensiven Anfangsphase sind wir noch 1-2 mal im Monat bei unseren Mandanten vor Ort. Und alle merken, dass sich langsam etwas entwickelt.

Wir verfügen über ein wirtschaftswissenschaftliches Universitätsstudium und vielseitige Berufs- und Lebenserfahrung. In unserem über 25-jährigen Beratungsalltag haben wir viele Aufgabenstellungen kennen gelernt. Unsere Stärke ist die Mischung aus fachlicher und sozialer Kompetenz. Unsere Zusatzausbildungen, wie z.B. Systemische Organisationsentwicklung, Kommunikations- und Bewusstseinstraining, Bilanzanalyse, Controlling und Qualitätsmanagement runden diese ab. Ziel ist es, bei allen Anforderungen unseres Alltags wach und konzentriert zu sein.

Bei uns gibt es keine Beratung von der Stange. Lassen Sie uns gemeinsam individuelle und optimale Lösungen für Sie erarbeiten, die dauerhaft Bestand haben! Was wir dafür brauchen: Transparenz, Vertrauen und einen respektvollen Umgang!

Beratung muss Begleitung sein. Individuell und menschlich, Seite an Seite

Axel Rube

Axel Rube
Axel Rube

„Wenn die Kommunikation im Unternehmen funktioniert, lassen sich alle Potenziale nutzen“

1992 machte sich der studierte Diplom-Volkswirt selbstständig und gründete FIRM CONSULT.

Nach einer Ausbildung zum Speditionskaufmann sammelte Axel Rube im EON-Konzern Erfahrungen im „Stab“ und „Linie“, entwickelte Logistikkonzepte und war kaufmännischer Leiter einer Niederlassung mit 120 Mitarbeitern. Während dieser Zeit kam er in Kontakt mit großen Unternehmensberatungen wie McKinsey. Er erkannte schnell, dass das Beratungspotenzial für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Existenzgründer längst nicht ausgeschöpft wurde: „Sie benötigen eine viel persönlichere und individuellere Zusammenarbeit!“

Diese Idee setzt Axel Rube seit über 25 Jahren erfolgreich um. Dabei helfen ihm Lebens- und Berufserfahrung sowie ein effektives persönliches Netzwerk.

Hochwertige Weiterbildungen, ergänzend in den Bereichen systemische Organisationsentwicklung, Controlling, Bilanzanalyse und Managementtechniken,  Kommunikation und Bewusstseinstraining haben sein Wissen abgerundet und ihm immer neue Möglichkeiten erschlossen. Sie bieten ein breites Spektrum, um auf Kundenbedürfnisse im Bereich der Hard- und Softskills einzugehen.

Jutta Evers

Jutta Evers
Jutta Evers

„Gutes Personal bleibt, wenn alles stimmig ist – nicht nur das Geld! “

Bei Jutta Evers bilden die beruflichen Qualifikationen, die eigene Perspektive in die Selbstständigkeit und das familiäre Umfeld das Fundament der Beratung. Sie ist studierte Diplom-Ökonomin und hat sich auf die Bereiche Personal, Unternehmensführung und Marketing spezialisiert.

Schon während des gesamten Studiums sammelte sie wichtige Erfahrungen in der Praxis. Mehrere Jahre arbeitete sie in führender Position bei der Organisation inter-nationaler Veranstaltungen mit.

Seit 1996 ist Jutta Evers mit und für FIRM CONSULT tätig. Praxisorientierung und Umsetzbarkeit stehen dabei für sie im Vordergrund. Die Systemtheorie und die Netzwerktechnik werden als strukturschaffende Ansätze in die Problemlösung einbezogen.

Ebenso wie viele Unternehmerinnen meistert sie die ständige organisatorische Herausforderung von Familie, Kinderbetreuung und Job.

Ein Netz für alle Fälle

Wer Unternehmen berät, braucht Kontakte. Wir arbeiten seit langem erfolgreich mit ausgewählten Dienstleistern und zahlreichen Institutionen in der gesamten Region „Ruhrgebiet“ zusammen. Das macht vieles einfacher und ist entscheidend für den Erfolg einer Beratung. Profitieren Sie von unserem starken Netzwerk! Zum Beispiel sind wir offizieller Kooperations-Partner der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH.

Wer so lange in einer Region arbeitet wie wir in Essen, im Ruhrgebiet, kennt viele Unternehmen, Akteure aus Wirtschaft und Politik, Institutionen und Kommunen. Aus diesen Zusammenhängen heraus haben sich immer wieder Ideen entwickelt und Projekte, die umgesetzt wurden. Hier wollen wir ein paar kurz präsentieren:

Darüber hinaus arbeiten wir in einem Expertennetzwerk, dass wir je nach Anforderungen der Auftraggeber einsetzen und zusammensetzen können. Darin sind wir seit Jahren firm.

Hier sind wir bei allen möglichen und sinnvollen Förderprogrammen gelistet. Eine Gesamtinformation finden sie unter Downloads am Ende dieser Seite.

Weitere Projekte die FIRM CONSULT unterstützt

Herzensangelegenheiten: Zusammenarbeit mit Essener Künstlern

Also vor fast 20 Jahren haben wir begonnen für und mit Künstlern zu arbeiten. Was hat uns dazu bewogen? Geld ist nicht alles! Nach dem Motto „wenn du liebst was du tust, musst du keinen Tag mehr arbeiten“ begleiten wir Kreative.

Sie müssen uns überzeugt haben! Es ist ja unsere gemeinsame Zeit. Oft ist die Persönlichkeit da und das Können. Trotzdem ist es für viele so schwierig in diesem Markt erfolgreich zu sein.

Add One zum Beispiel macht sich auf den Weg!

Das gilt auch für www.Borboletas.de! Ein wunderschöner Musikfilm der durch Essen führt. Ein Roadmovie für Essen!

Verstrickt!

Ist ein lockerer Zusammenschluss Essener Künstler, die wir irgendwann beraten, begleitet oder auch nur kennen gelernt haben. Neben Treffen gibt es auch immer mal gemeinsame Aktionen wie etwa Verstrickt 2015.

Wir organisieren mit! Suchen Sponsoren! Akquirieren Fördermittel und begleiten das komplette Projekt.

Verstrickt 2015

Gründergeist e.V.

Schon 1999 haben wir mit unseren Netzwerkpartnern diesen Verein gegründet. Es fehlte uns schon damals ein Player, der die Interessen der Gründer aus EIGENEM ERLEBEN kennt. All die Institutionen, die es mittlerweile in Hülle und Fülle gibt haben eines gemeinsam: Keiner der Personen hat jemals als Selbstständiger Erfahrungen gesammelt.

Wir haben mitgemacht und uns eingemischt. Wir haben Zusammenarbeit gab. Wir haben gemeinsame Tage auf der START Messe verbracht. Heute sind wir noch immer Ansprechpartner, wünschen uns allerdings ein koordiniertes Handeln zurück!

Das Ruhrgebiet muss das schaffen! Nur so können wir alle die vorhandenen Stärken und Poteniale für unsere Zukunft nutzen!

www.gruendergeist.org